Nachhaltigkeit im Antiquitätenhandel

 

Verlängerung der Lebensdauer

Durch das weitere Nutzen von gebrauchten – bereits hergestellten – Möbeln spart man Ressourcen, die anderweitig bei der Herstellung neuer Möbel anfallen. Das entspricht einer Kreislaufwirtschaft, bei der langlebige Möbel über viele Zyklen weitergegeben werden. Antiquitätenhändler wirken hier mittels Ankauf, Restaurierung und Weiterverkauf unterstützend indem sie sich den oft sensiblen Objekte mit viel Geschichte fachmännisch annehmen und dabei helfen diese von einem in den anderen Haushalt zu bringen.

Antike, gebrauchte Möbel in sein Zuhause und Inneneinrichtung zu integrieren entspricht somit einem nachhaltigen Ethos und bewusstem Konsumverhalten und trägt durch auf verschönernde Art und Weise zu mehr Ressourcenschonung bei.

Restaurierung und Upcycling

Wichtig ist dabei die Restaurierung. Durch eine umfassende, vorsichtige Restaurierung bleibt der Zustand des Objektes für viele weitere Jahre erhalten. 

Bei Biedermeiermöbeln, die um 1820 hergestellt wurden bereits über viele Generationen. Vor der Industrialisierung wurden die Möbel ausschließlich in Handarbeit von Schreinern damals für Ihre Kunden angefertigt. Bei den wohlhabenden Kunden des Adels und gehobenem Bürgertum wurde oft mit dicken Säge-furnieren auf Massivholz gearbeitet wodurch die Möbel sehr hochwertig und langlebig gebaut sind.

Viele antike Möbel befinden sich noch in Lagern, in Kellern auf Dachböden und sind in unbenutzbarem Zustand.  Da die Qualität jedoch hoch ist, können diese oft noch sehr gut, jedoch mit großem Aufwand restauriert werden. Unser Team von Restauratoren ist sehr erfahren diese in Absprache mit uns den Epochen gerecht zu restaurieren, polieren und lackieren. 

Oft werden Holzmöbel in der Restaurierung auch neu lackiert. Die Herstellung der Lacke verbraucht zwar Ressourcen, jedoch bekommen die Möbel dadurch eine verlängerte Lebensdauer, was einen positiveren Einfluss auf die Umwelt hat.

Unsere Restaurierung.

Umweltverträglichkeit

Wir verwenden für die Polituren der Biedermeiermöbel ausschließlich natürlichen Schellack , welcher von Baumblattläusen gewonnen wird und Alkohol. Materialien wie Holz und Knochenleim sind umweltverträglich und nachhaltig. Auch die Polsterungen der antiken Möbel werden wenn möglich ausgebessert oder neu nach traditioneller Methode (Federn, Gurte, Schnürung)

Die bei Art Deco Möbeln verwendeten Klavierlacke sind aus zwei und dreikomponentigen Polyestermaterial. Dieser wird auch im hochwertigem Möbelbau und in der Klavierindustrie verwendet, wenn hochwertige polierte Oberflächer erzeugt werden sollen. DIN 53160, Speichel und  Schweißecht  und erfüllen die Anforderung an Küchenoberflächen und Kinderspielzeug.

 

Weiterführende Literatur:

Warum Antiquitäten nachhaltig sind

https://antikolis.de/nachhaltigkeit

 

Teilen Sie unsere Produkte mit Ihren Freunden

Merkliste
Zum Seitenanfang